Das Labor für Computer Aided Engineering und Simulation – Cave Automatic Virtual Environment  ist ein Servicebereich für computergestützte Anwendungen im Fachbereich VIII.
Sie finden uns auf dem Campus Wedding der Berliner Hochschule für Technik im Haus GRASHOF im 4. Obergeschoss.
Für die Lehre sind 3 PC-Pools mit insgesamt ca. 70 Computern und entsprechender Softwareausstattung vorhanden. Als Betriebssysteme kommen Windows und Linux zum Einsatz. Den Kern der im CAE-Labor verfügbaren Software bilden Programmsysteme für:
•    CAD (Computer Aided Design)
•    FEM (Finite Elemente Methode)
•    CFD (Computational Fluid Dynamics)
•    Multiphysiksimulation
•    FSI (Fluid Struktur Interaktion)
•    Produktionssimulation (virtuelle Fabrik)

Auf den Rechnern in den Lehrräumen installierte Anwendungssysteme in den aktuellen Versionen:

C405 27+1 PC-Arbeitsplätze

C406 22+1 PC-Arbeitsplätze

C408 22+1 PC-Arbeitsplätze

Programm                                       Version                      Bemerkung

Anaconda3                                             2.4.2                             base-env mit Python 3.11, Jypiter NB 6.5

ANSYS                                                     2023 R2

Arduino IDE                                             2.1

Autodesk AutoCAD 2024                        24.3.61

Autodesk Fusion 360                              2.0

Autodesk Inventor Professional 2022    26.0.153

blender                                                    3.6

CHEMCAD                                               8.1.0

HEEDS MDO                                            2304

ITS PLC MHJ Edition                                1.1.4

LabView                                                   21.0.1

Matlab                                                     R2023a

MDESIGN 2022 2.ed                                19.1

MegaCAD                                                 2023

Microsoft Project 2019                            16.0.1

Microsoft Visio                                         16.0.1

Microsoft Visual Studio Code                  1.80.1

OpenFoam                                               11                                  als Linux Variante mittel VM in Ubuntu 22.04

openLCA                                                  2.0

PTC Creo                                                 7.0.2

R                                                              4.3.1

Rstudio                                                    2023.06.1

Solidworks                                              2022 SP5

SPS-Visu                                                  4.9

TIA Portal                                                17.0                                  nur in Raum C406

TRNSYS 18.05

Valentin PV*SOL premium                      2023.7

visTable                                                      3.0                               nur in Raum C408

VirtualBox                                                7.0.8

windPro                                                   3.6.366

WinPLC Engine                                        1.5

WINSPS-S7                                              5.036                                nur in den Räumen C405 und C408

Adobe Acrobat                                        20

Foxit Reader                                            12.1

GIMP    2.10.14

Microsoft Office                                       16.0.1                                Word, Excel, Powerpoint

Notepad++                                               8.5.4

SafeExamBrowser                                    3.5.0

VLC Media Player                                     3.0.18

Im Rahmen von Vorlesungen und Übungen werden die Anmededaten vom Dozenten ausgegeben. Für alle anderen Zugriffe auf Computeresourcen des CAE-Labors ist eine Anfrage an die Mitarbeiter des Labors zu richten.

RDP wird für den Zugriff auf den Desktop eines bestimmten Computers verwendet, sodaß mit dem Computer so gearbeitet werden kann, als säße der Benuter direkt vor dem Bildschirm des entfernten Rechners.
Die Bedienung des entfernten Rechners erfolgt jedoch mittels des Computers des Nutzers - außerhalb der Hochschule. Die Voraussetzung für diese Funktion ist eine bestehende VPN-Verbindung! RDP erfordert die Verwendung von persönlichen Zugangsdaten !

(Windows) "RDP" ist die Abkürzung für "Remote Desktop Verbindung", d.h. Zugriff auf den Desktop eines Compputers per Fernzugriff.
Das Programm "RDP" ist u.a. zu finden: Startleiste -> Programme durchsuchen ... "Remote Desktop..."

(Apple/Mac) ? (Im CAE-Labor werden keine Apple-Computer verwendet). die Funktion von "RDP" ist analog zu Windows.

Sind die Anmeldedaten in "FortiClient" korrekt ?

Wurde "FortiClient" mit Administratoren-Rechten installiert ? - sonst noch einmal neu installieren !

(Windows) Die Software "FortiClient" - ist herunterzuladen von der Website der BeuthHS.

(Apple/Mac) Die Software "FortiClientOnlineInstaller_6.0.dmg" - ist herunterzuladen von der Website des CAE-Labores.

Die VPN-Software stellt einen "Datenkanal" zwischen mir als berechtigter Nutzer und der Hochschule bereit und ist die Voraussetzung für jeglichen Zugriff auf Computerressourcen des CAE-Labors.
Daher ist die VPN-Software als erstes zu aktivieren, der Zugang ist nur mittels persönlicher Zugangsdaten möglich.

Die Anfrage ist an die Labormitarbeiter zu stellen.