Das Hochschul-Labor für Fertigungsverfahren der Mechatronik soll unseren Studierenden einen Einblick in praktische Fertigungsprozesse ermöglichen. Dies kann nur gelingen, wenn die Akteure im Labor einen engen Kontakt zur Praxis pflegen und halten.

Daher sind die Labormitarbeiter sowie die Laborleitung stets an Partnern im lokalen Umfeld interessiert, die uns abseits des Hochschul-Alltags einen Einblick in deren tägliche Praxis bieten können und wollen.
Diese Partner sind vor allen Dingen wichtig, um den Laborbetrieb auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten und eine sinnvolle Weiterentwicklung des Labors zu gewährleisten.

Oft sind Materialien, die als Grundlage für die Laborversuche dienen nur im industriellen Maßstab beschaffbar - externe Partner können in diesen Fällen helfen, für die Ausbildung dringend benötigte Klein- und Kleinstmengen zu bekommen.