Die vorliegende Arbeit dient als Pilotstudie zur Konzeption eines GIS zur Routenableitung des jeweils "sichersten" Schulwegs vom Wohnort bis zur Schule und zurück. Dabei kann zwischen folgenden Fortbewegungsarten gewählt werden:

• zu Fuß und mit Bus/Bahn
  • mit dem Auto bis zu einem Sammelpunkt, von dort aus zu Fuß
  • mit dem Fahrrad

Die Arbeit wurde in Kooperation mit der Leitung der Grundschule Am Buschgraben im Berliner Stadtbezirk Steglitz-Zehlendorf erstellt.

Die zu Grunde liegenden Daten entstammen der ALK (Automatisierte Liegenschaftskarte), die freundlicherweise von der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung für das Arbeitsgebiet bereitgestellt wurden.

Für die Beurteilung der Sicherheit wurden folgende Daten zusätzlich eingearbeitet:

• Verkehrswegeklassifizierung nach Art und Beschaffenheit
  • Radwege
  • Ausstattung mit Lichtsignalanlagen, Zebrastreifen
  • Straßen- und Wegebeleuchtung
  • Winterdienst zur Schnee- und Eisräumung
  • Netz des Öffentlichen Personen Nahverkehrs
  • Verkehrsmengen
  • Verkehrsunfallstatistik
  • Verkehrsbedingte Luftschadstoffbelastung

Die Datenbeschaffung erwies sich z.T. als sehr arbeitsintensiv, einige Informationen mussten durch den Autor selbst im Gebiet erhoben werden.  Das vorliegende Informationssystem eignet sich zur Routenableitung sehr gut, funktioniert aber noch nicht vollautomatisiert.