Die Gemeinde Ischgl im österreichischen Bundesland Tirol hat sich in den letzten 53 Jahren auf Grund des zunehmenden Skitourismus erheblich verändert. Die Veränderung spielgelt sich im Ausbau von skitouristischer Infrastruktur, aber auch in der wirtschaftlichen Abhängigkeit vom Skitourismus wieder. Folgen durch die Nutzung von natürlichen Ressourcen und ursprünglich menschenfreien Naturräumen machen sich in der Gebirgsökologie bemerkbar.

Im Rahmen der Bachelorarbeit wird mithilfe des Online-Dienstes Mapbox eine internetfähige Karte entwickelt, in der acht Zeitschnitte zwischen 1957 und 2015 die jeweiligen Waldflächen, die Lifte, Pisten und die Gebäude präsentieren. Zusätzliche statistische Daten können eingeblendet werden. 

Der praktischen Umsetzung des Konzeptes ging eine umfangreiche Datenrecherche und –auswertung voraus. Es wurden u.a. 24 topographische Karten des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen interpretiert und mit Angaben aus OpenStreetMap und OpenSnowMap ergänzt. Weitere wesentliche Auswertungen basieren auf Angaben und Statistiken des Amtes der Tiroler Landesregierung, des Österreichischen Statistischen Zentralamtes und des Tourismusverbandes Paznaun-Ischgl.

Poster als PDF laden
Präsentation als PDF laden

Internetpräsentation