Im Rahmen des Wahlpflichtfaches "Vertiefung in Photogrammetrie und Fernerkundung" wurde im Sommersemester 2016 von Studierenden im 6.Semester Geoinformation das Kloster Chorin photogrammetrisch aufgenommen. In der fünftägigen Messkampagne wurde eine photogrammetrische Aufnahme aller Außenfassaden selbständig durchgeführt.

Im Anschluß wurden im Photogrammetrielabor aus den Bilddaten 3D-Modelle der einzelnen Fassadenteile berechnet, sodas im Ergebnis maßstäbliche Fassadenpläne hergestellt werden konnten.

Das Projekt wurde in Kooperation mit dem BLDAM (Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum) durchgeführt.

Im Rahmen von zwei Masterarbeiten zum Prozessmanagement bei einer Baufnahme wurden u.a. die im Wahlpflichtmodul entstandenen dreidimensionalen Modelle der einzelnen Fassaden zu einem Gesamtmodell kombiniert und die Daten für einen 3D-Druck aufbereitet.