LO Punkt 1: Essen Und Trinken

Essen und Trinken im PSE-Labor sind erlaubt; jedoch möchten wir euch bitten, euren Abfall (das sind hauptsächlich leere Kaffeebecher und Flaschen, manchmal aber auch Pizzaschachteln) nicht einfach an den Tischen stehen zu lassen, sondern diese mit dem Verlassen in einem Mülleimer zu entsorgen.

Ein Tip: Versucht, eure Verpflegung auf die Pausen zu beschränken, denn der Anblick von Verzehr ist für keine Lehrkraft angenehm.

Für Studierende mit kleinen Kindern haben wir im PSE-Labor eine Mikrowelle, mit der das Essen oder Fläschchen erwärmt werden kann. Ebenfalls kann gerade an heißen Sommertagen unser Kühlschrank gerne zur Aufbewahrung von Kindernahrung benutzt werden.

 

LO Punkt 2: No Self-Service, Please

Sollte etwas einmal nicht funktionieren (wie z.B. Rechner bootet nicht oder Monitor springt nicht an), dann wendet euch bitte an einen der Mitarbeiter und versucht nicht, den Fehler selbst zu beheben. (Tatsächlich haben wir in der Vergangenheit mehrfach erlebt, dass Studierende zum Zweck des Fehlerfindens unsere Verkabelung verändert bzw. zerstört haben.)

 

LO Punkt 3: Contenance Bewahren

Auch wenn es manchmal schwerfällt, nicht die Geduld zu verlieren, lautet der wichtigste Punkt der vorliegenden Labor-Ordnung: "Lautwerden verboten". Lautstarkes Auftreten ist respektlos. Und wenn es doch einmal passiert ist, dass ich jemandem gegenüber laut und ungehalten geworden bin? Eine Entschuldigung hilft (fast) immer.

 

Was es sonst noch zu sagen gibt

Wir wünschen allen Studierenden einen erfolgreichen und angenehmen Aufenthalt. Wer möchte, kann unsere Räume außerhalb regulärer Belegungen auch gerne privat nutzen, z.B. für Gruppenlernen, zum freien Lernen, für Powerpointübungen am Beamer usw.

Wir haben zwar keine perfekt ausgestattete Modellwerkstatt, aber unsere Studierenden dürfen gerne die zur Verfügung stehenden Werkzeuge wie Lötkolben, Standbohrmaschine, Tischsäge, Messinstrumente usw. für ihre Projekte in unserer Werkstatt nutzen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten stehen wir Mitarbeiter (Brian und Andreas) euch gerne mit Rat und Tat zur Seite.