Raum D131 ist hauptsächlich Besprechungsraum, der für allerlei Aktivitäten wie Abschlussprüfungen, Neuberufungstreffen und dgl. gebucht werden kann. Er ist hierfür ausgestattet mit einem langen Tisch, der bequem 12 Personen Platz bietet. (Derzeit noch mit einfachen Holzstühlen versehen, sind aber schon bequeme Sessel bestellt, auf die wir täglich warten.) In den nicht gebuchten Zeiten wird dieser Raum auch gerne von Studierendengruppen belegt.

In diesem Raum finden die Laborübungen des PSE-Labors statt. Es gibt die Standardanzahl von 22 Plätzen für die Studierenden. Als äußerst störend wurde jahrelang die Säule in der Mitte des Raumes empfunden, weil sie einigen Studierenden die Sicht auf den Dozenten, den Beamer und die Kreidetafel nimmt. Dieses Problem haben wir nun durch die Anbringung eines zweiten Beamers weitgehend gelöst.

Neben den beiden Mitarbeiterschreibtischen befinden sich in diesem Raum noch ein weiterer Hilfschreibtisch für Personen, die für eine begrenzte Zeit einen Arbeitsplatz brauchen; es gibt weiterhein einen vollständig mit PCs und Monitoren ausgestatteten 5er-Arbeitsplatz für Studierendengruppen, an dem wir zweimal im Jahr auch unsere Schülerpraktikanten betreuen, einen weiteren doppelten Arbeitsplatz für Studierende, die bei uns im Labor ihre Abschlussarbeiten schreiben, und es gibt einen nicht kleinen Platz, wo wir unsere Roboterinstallation aufgebaut haben. Wir haben in diesem Raum aber auch schon Fahrräder repariert :-) Im Sommer stehen hier meist zwei Fahrräder, das von Dragan und das von Brian.

Leider verfügt dieser etwas kleinere Raum über keine Fenster, so dass er so gut es geht mit Ventilatoren gelüftet werden muss. Trotzdem wird dieser Raum gerne von kleineren Studierendengruppen für Projektarbeiten belegt. Jeder, der im PSE-Labor eine Abschlussarbeit schreibt, auch viele Lehrbeauftragte und sonstige Studierende, zu denen eine besonders gute Beziehung besteht, können bei uns eine abschließbare Schublade bekommen.