Das BHT-Kanu überzeugte alle Juror*innen und Gäste mit Details der Konstruktion in Anlehnung an die japanische Origamitechnik, gepaart mit betontechnologischen Highlights, z. B. einer spiegelglatten, schwarzen Oberfläche, 6 mm dünnen Kanuwänden, einer Boje aus Schleuderbeton sowie Designelementen in Fotobetonoptik. Als Bindemittel wurde der neu auf dem Markt erhältliche, klinkereffiziente Zement "Vertua" des Zementwerkes Rüdersdorf der CEMEX Deutschland AG verwendet, mit dem eine deutliche Reduzierung des CO2-Ausstoßes gegenüber konventionellen Zementen erreicht werden kann. Für die BHT war es bereits die neunte Teilnahme an diesem im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Event. Das über zwei Semester konzipierte Studienprojekt wurde von Prof. Jürgen Berger, Professor für Baustoffe und Betontechnologie betreut. Besonderer Dank für die hervorragende Unterstützung des Gesamtprojektes geht an die Labormitarbeiter Herrn Olaf Linde und Frau Bianca Freyer sowie Frau Engelhardt vom Hochschulsport.

Link zum Video der Preisverleihung: http://Video Preisverleihung/

Link zur Homepage des Veranstalters: http://www.betonkanu-regatta.de/

Im Moduls Betontechnologie - vertieft stand am 22.06.2022 eine Baustellenbesichtigung des Pergamonmuseums im Fokus. Frau Maske, begleitet von Frau Berger von WPM führte mit Kompetenz und Engagement durch die einzelnen Bauabschnitte auf einer der momentan interessantesten Baustellen Berlins. Höhepunkt war zweifelsohne die Besichtigung des Pergamonfrieses aus unmittelbarer Nähe. Anschließend ging es zur James-Simon-Galerie und zum Neuen Museum. Die Bauten von David Chipperfield mit dem hervorragend konzipiert und ausgeführten Sichtbeton als "Marmorbeton" lassen nur einen Schluss zu: "Schön wie Nofretete"

Link zum Hersteller der Betonfertigteile:www.dressler-bau.de/res/upload/Schoen-wie-Nofretete-deutsche-Version.pdf

Der Termin für die 18. Deutsche Betonkanu-Regatta steht fest. Am 10. und 11. Juni 2022 wird auf der Regattastrecke Beetzsee in Brandenburg an der Havel die nächste Regatta ausgetragen. Für die Teilnehmer der Berliner Hochschule für Technik wird das Modul "Projekt angewandte Betontechnologie (Betonkanu)" im SoSe 2022 wieder als anerkanntes Wahlpflichtfach und semesterübergreifende Lehrveranstaltung für die Semester 3, 4 und 6 angeboten. Die Kanu-Taufe fand am 01.06.2022 statt, ein warm-up für die Regatta!

Link zur Projekthomepage: http://projekt.bht-berlin.de/betonkanu/

Link zur Homepage des Veranstalters: http://www.betonkanu-regatta.de/

Das Labor für Baustoffe und Bauchemie beteiligt sich in diesem Jahr mit zwei Beiträgen an der digitalen Variante der Langen nach der Wissenschaften 2021.

Im Sommersemester 2020, im WS 2020/2021 und im SoSe 2021 werden alle Lehrveranstaltungen in den Fachgebieten Baustoffe und Bauchemie (Prof. Dr. M. Beck) und Baustoffe und Betontechnologie (Prof. Dipl.-Ing. J. Berger) sowie Bauwerksdiagnostik/Bauen im Bestand als online-Vorlesungen auf Adobe Connect oder Zoom angeboten.

Alle relevanten Informationen zu den Modulen werden in den jeweiligen MOODLE -Kursen bekannt gegeben.

Link zur Homepage:MOODLE

Am 13.02.2020 findet das nächste Beton-Seminar der InformationsZentrum Beton GmbH in Zusammenarbeit mit dem Labor für Baustoffe und Bauchemie des FB III zu aktuellen Themen der Betontechnik in der BEUTH HOCHSCHULE FÜR TECHNIK BERLIN statt. Mitarbeiter des FB III und Studierende der BeuthHS Berlin sind zur kostenfreien Teilnahme eingeladen. Um Anmeldung unter nachfolgendem Link wird gebeten.

Link zur Homepage:Beton-Seminar-2020

Am 12. und 13. November 2019 richten die TU-Berlin, die Berliner Hochschule für Technik und die Hochschule für Wirtschaft und Technik gemeinsam mit der Informationszentrum Beton GmbH die 9. Betonfachtagung aus. Mit der zweitägigen Fachtagung wird eine lange Tradition zwischen den Hochschulen und der Industrie, erstmalig in Berlin, weitergeführt. Ziel der 9. Betonfachtagung ist es, aktuelle Ergebnisse von Projekten und Forschungsvorhaben vorzustellen. Ergänzt werden diese Beiträge durch die Präsentation führender Fachfirmen in einer Ausstellung. Die Themenschwerpunkte der 9. Betonfachtagung sind: • Herausforderungen und Lösungen in der Infrastruktur • Recycling/End of Life • Dauerhaftigkeit von Beton • Innovationen im Bauwesen

Link zur Homepage:9. Betonfachtagung 2020

Am 14.02.2019 findet das diesjährige Beton-Seminar der InformationsZentrum Beton GmbH in Zusammenarbeit mit dem Labor für Baustoffe und Bauchemiedes FB III zu aktuellen Themen der Betontechnik in der BEUTH HOCHSCHULE FÜR TECHNIK BERLIN statt. Mitarbeiter des FB III und Studierende der BeuthHS Berlin sind zur kostenfreien Teilnahme eingeladen. Um Anmeldung unter nachfolgendem Link wird gebeten.

Link zur Homepage:Beton-Seminar-2019

In Vorbereitung und zur themenbezogenen Ausgestaltung des 13th Internationalen Symposium on Concrete Roads, dem weltweit wichtigsten Forum zum Thema Betonstraßenbau, haben im WS 2017/2018 Studierende des WP-Moduls Betontechnologie im FB Bauingenieurwesen in einem studentischen Wettbewerb Vasen aus Beton entwickelt und hergestellt.

Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Abendveranstaltung auf der Tagung im Juni 2018 statt. Das Design „ concrete connects” belegte vor dem “hypar” und dem „skycrete” den ersten Platz.

Hervorgehoben wurden von dem Veranstalter das kreative Design mit Bezug zu den Tagungsthemen, die innovative Ausbildung der Schalungen - zum Teil hergestellt unter Einsatz von 3D-Druckern - sowie die betontechnologische Ausführung unter Verwendung von selbstverdichtenden Betonen.

Einen zusätzlichen Sonderpreis vergab der Organisator der Tagung und Initiator des Projektes, das InformationszentrumBeton GmbH, für das Design „ornament“. Alle Vasen wurden bereits auf der diesjährigen LNDW in der BHT präsentiert.

Das Labor für Baustoffe und Bauchemie beteiligte sich in diesem Jahr mit zwei Projekten an der LNDW.

1.Betonkanu:

Das Team der BHT hat bei der Betonkanu-Regatta 2017 mehrere Preis errungen. In der Kategorie Konstruktion überzeugte das innovative Prinzip des Schleuderbetons, beim Design wurde die durch das Schleuderverfahren optimal ausgebildete Sichtbetonoberfläche in floraler 3D- Optik prämiert.

2. Vasen aus Beton:

Beton als innovativer Baustoff ist im konstruktiven Ingenieur-, Wasser- und Verkehrsbau nicht mehr wegzudenken. In jüngster Zeit etabliert er sich auch als Designobjekt im Interieur. Vorgestellt werden Entwürfe und die Herstellung von Vasen aus Beton eines aktuellen studentischen Projekts. 

Im Vorbereitung des 13th Internationalen Symposium on Concrete Roads, das vom InformationszentrumBeton GmbH  im Juni 2018 in Berlin organisiert wird, haben Studierende des WP Moduls Betontechnologie in 5 Projektgruppen Vasen aus Beton entwickelt und Prototypen hergestellt, die dann in Serie gefertigt und auf dem Symposium genutzt werden sollen.

Die Präsentation der Ergebnisse fand am 10.01.2018 um 10.00 Uhr im Haus Bauwesen Raum 451 statt.

Es waren vom Veranstalter drei Preise ausgelobt. Die Jury stand nach der Vorstellung der Prototypen vor einer schwierigen Entscheidung und hat aufgrund der herausragenden Ergebnisse und Projektpräsentationen zusätzlich eine Anerkennung ausgesprochen. Die Preisverleihung erfolgt auf dem Symposium im Juni 2018. Alle Projektteilnehmer erhielten darüber hinaus eine Einladung zur Teilnahme am Symposium.

Im Folgenden einige Impressionen:

Am 15.02.2018 findet das diesjährige Beton-Seminar der InformationsZentrum Beton GmbH in Zusammenarbeit mit dem Labor für Baustoffe und Bauchemiedes FB III zu aktuellen Themen der Betontechnik in der BEUTH HOCHSCHULE FÜR TECHNIK BERLIN statt. Mitarbeiter des FB III und Studierende der BeuthHS Berlin sind zur kostenfreien Teilnahme eingeladen. Um Anmeldung unter nachfolgendem Link wird gebeten.

Link zur Homepage:Beton-Seminar-2018

Das Betonkanu-Team der BHT hat bei der 16. Deutschen Betonkanu-Regatta auf dem Fühlinger See in Köln mit ihrem Kanu „Schwarze Perle“ nicht nur in der Kategorie „Schwerstes Kanu“ mit einer Gesamtmasse von 409 kg gewonnen, sondern auch in den Kategorien Konstruktion und Design jeweils einen 3. Preis errungen.

In der Kategorie Konstruktion überzeugte die Jury das innovative Prinzip des Schleuderbetons, bei dem die in einer selbstgebauten „Schleudermaschine“ hergestellten Einzelsegmente mit einer dafür optimierten Betonzusammensetzung über separat hergestellte Bug- und Heckteile verspannt wurden

Im Design überzeugte die durch das Schleuderverfahren optimal ausgebildete Sichtbetonoberfläche in floraler 3D- Optik.

Das Projekt wurde über zwei Semester im Labor für Baustoffe und Bauchemie betreut. Besonderer Dank gebührt Herrn Linde, ohne den die Schleudermaschine eine fixe Idee geblieben wäre.

Das Team bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren.

Weitere Informationen zur Betonkanu-Regatta unter:

 http://www.betonkanu-regatta.de/

 

Am 22.02.2017 findet das diesjährige Beton-Seminar der InformationsZentrum Beton GmbH in Zusammenarbeit mit dem Labor für Baustoffe und Bauchemiedes FB III zu aktuellen Themen der Betontechnik in der BEUTH HOCHSCHULE FÜR TECHNIK BERLIN statt. Mitarbeiter des FB III und Studierende der BeuthHS Berlin sind zur kostenfreien Teilnahme eingeladen. Um Anmeldung unter nachfolgendem Link wird gebeten.

Link zur Homepage:Beton-Seminar-2017

Die 16. Deutsche Betonkanu-Regatta findet am 09. und 10. Juni 2017 auf dem Fühlinger See in Köln statt. Für die Teilnehmer der BeuthHS für Technik wird das Modul „Projekt angewandte Betontechnologie (Betonkanu)“ im WS 2016/2017 wieder als anerkanntes Wahlpflichtfach und semesterübergreifende Lehrveranstaltung für die Semester 3, 4 und 6 angeboten.

Link zur Projekthomepage: folgt in Kürze

Link zur Homepage des Veranstalters: http://www.betonkanu-regatta.de/

Am 18.02.2016 findet das diesjährige Beton-Seminar der InformationsZentrum Beton GmbH in Zusammenarbeit mit dem FB III zu aktuellen Themen der Betontechnik in der BEUTH HOCHSCHULE FÜR TECHNIK BERLIN statt. Mitarbeiter des FB III und Studierende der BeuthHS Berlin sind zur kostenfreien Teilnahme eingeladen. Um Anmeldung unter nachfolgendem Link wird gebeten.

Link zur Homepage:Beton-Seminar-2016

„Stones auf Stein: Beton als Datenspeicher für Musik

Nicht Vinyl oder Polycarbonat, woraus Compact Discs hergestellt werden, wählte Ricardo Kocadag* aus der Abteilung Bauwerksicherheit der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) als Speichermedium für den Song „(I can’t get no) Satisfaction“ von den Rolling Stones, sondern Ultrahochleistungsbeton (UHPC), in Form einer Betonschallplatte.“ (Quelle: BAM Pressemitteilung Nr. 14 vom 16. Dezember 2015)

Ricardo Kocadag studiert im 6. Semester im Studiengang Bauingenieurwesen des FB III der Berliner Hochschule für Technik