Das Labor für Baugeschichte und Bauerhaltung als Teil des Fachbereichs IV - Architektur und Gebäudetechnik - existiert in der heutigen Struktur seit 2003. Es ist in dieser Zeit zu einer zentralen Einrichtung in der Architekturausbildung der Berliner Hochschule für Technik geworden.

Inhaltlich fasst es die für die Architekturausbildung elementaren Lehrgebiete der Architektur- und Baugeschichte, der Architekturtheorie, der Denkmalpflege, der Bauaufnahme und der Gebäudedokumentation zusammen. In die Lehre und Forschung des Studiengangs Architektur bringt es deren spezifische Arbeitsmethoden und analytischen Erkenntnisprozesse ein sowie die mit den genannten Sachbereichen verbundenen thematischen Wissensfelder.

Darüber hinaus fließen die in den wissenschaftlichen Teilgebieten entwickelten Methoden und Erkenntnisse als unverzichtbare Arbeitsbestandteile in die komplexen Entwurfs- und Planungsvorgänge der Studierenden ein, wobei hier insbesondere die Bauerhaltung sowie das Planen und Bauen im Bestand im Vordergrund stehen. Die Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Labors umfassen neben der systematischen Untersuchung und Bearbeitung baugeschichtlich-architekturtheoretischer bzw. denkmalpflegerischer Themenfelder insbesondere auch deren anwendungsbezogene Vermittlung.

Unsere Arbeitsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der periodischen Baugeschichte und Architekturtheorie - von den Anfängen bis in die Gegenwart -, auf vertieften Forschungsfragen; auf Architektur-, Städtebau- und Wohnbauentwicklung des 19. bis 21. Jahrhunderts - vorallem dort, wo sich Geschichte und Gegenwart begegnen - sowie im Bauen/Umbauen des Bestandes. Gearbeitet wird unter anderem mit exemplarischen Entwurfsaufgaben, die in der Regel reale Projekthintergründe haben, mit kenntnistheoretischen Ansätzen bzw. analytischen Arbeitsmethoden, dabei erhebt die Lehre den Anspruch, mit den jeweils aktuellsten Wissensständen von Forschung und Praxis zu arbeiten.

Die Räumlichkeiten des Labor befinden sich auf dem Campus der Berliner Hochschule für Technik – Haus Bauwesen, Raum 329.

Mi und Do, 10:00-12:00 und 13:00-15:00 Uhr
und nach Vereinbarung. Anmeldung bitte per E-mail