Immer wieder wird uns die Frage gestellt, ob dieses Praktikum wirklich nur für genau 15 Jahre alte Schüler und Schülerinnen angeboten wird, wie oben erwähnt. Nein, das ist nicht so. Wenn du erst 14 bist oder schon 16, dann kannst du dich ebenfalls gerne bewerben. Auch wenn du dieses Praktikum erst in der 10ten oder 11ten Klasse machen möchtest und dementsprechend älter bist, würden wir dir gerne die Möglichkeit geben, falls du die Voraussetzungen erfüllst (siehe unten).

***

Gehörst du zu denen, die - trotz bislang wenig oder keiner Erfahrung - ein sehr großes Interesse an Elektronik und Programmieren haben, dann kannst du dich bei uns für ein Schülerpraktikum bewerben. Wir geben dir innerhalb von zwei Praktikumswochen eine wertvolle Einführung in allem, was du brauchst, um später mehr oder wenig selbstständig eigene Schaltungsideen zu realisieren. Im Schülerpraktikum zeigen wir dir in einer netten Arbeitsumgebung, wie du die ersten Kontaktschwierigkeiten mit der Analog- und Digital-Elektronik sowie der Programmierung von Elektronik überwinden kannst.

Neben Eigenständigkeit und Engagement solltest du über sehr höfliche Umgangsformen verfügen. Im schulischen Bereich wünschen wir uns von unseren Schülerpraktikanten Noten im mindestens 'guten' Bereich in allen Fächern, nicht nur in den mathematisch-naturwissenschaftlichen. (Selbstverständlich musst du nicht Bohlen-mäßig toll singen können und auch die 100 Meter nicht in weniger als 10 Sekunden laufen, weil du eine Abkürzung kennst.) Für uns als die Betreuer des Schülerpraktikums zählt nur eins: Ehrgeiz und der Wille, in verhältnismäßig kurzer Zeit etwas ganz Besonderes zu lernen. Dafür sind wir als Gegenleistung bereit, uns ausgiebig Zeit für unsere Schülerpraktikanten zu nehmen.

Es ist auch möglich und sogar ausdrücklich von uns bevorzugt, dass du das Schülerpraktikum nicht alleine bei uns machst, sondern zusammen mit einem oder zwei Schulkameraden oder -kameradinnen aus deiner Klasse. Tatsächlich haben wir in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit kleinen Gruppen (3-6) von Schülerpraktikanten gemacht, die i.d.R. sogar von unterschiedlichen Schulen kommen. In der Gruppe ist der Fun-Faktor höher, sowohl für die Schülerpraktikanten selbst als auch für uns Betreuer.

Ja, sehr gerne!

Wer sagt, Mädchen könnten nicht logisch denken und seien deshalb ungeeignet für Technik, der hat keine Ahnung, wovon er redet. Die Schülerinnen, die wir bislang betreut haben, hatten genauso große Erfolge in der Erstellung von logik-basierten Algorithmen zur Steuerung unserer Mini-Roboter wie die Jungs. Auch der Spaß an dem Elektronikteil des Praktikums war bei ihnen riesig groß. Also Mädels, traut euch und schickt uns eure Bewerbung!

3 + 3 = 6

Übrigens: Unsere Schülerpraktikantengruppen bestehen aus 6 Teilnehmern. Die Plätze sind meistens schon ein halbes Jahr vor Beginn des Praktikums vergeben. Wir verfahren dabei nach der First Come, First Serve Philosophie. Das heißt, wer sich zuerst erfolgreich bewirbt, bekommt den Platz. Da wir jedoch auch ein großes Interesse an weiblichen Bewerbern (= Bewerberinnen) haben, die jedoch stark unterrepräsentiert sind, haben wir in diesem Verfahren eine kleine Änderung vorgenommen: Mindestens 3 Praktikumsplätze sind für Mädchen reserviert. (Die Reservierung gilt jedoch bis maximal fünf Monate vor Praktikumsbeginn.) Bewerben sich demnach 3 Jungen erfolgreich, werden die restlichen drei Plätze nicht mehr an weitere Jungen vergeben, sondern wir warten bis zu fünf Monate vor Praktikumsbeginn, ob sich noch Mädchen erfolgreich bewerben. Das ist unser Verständnis für eine faire Quotenregelung.

Ach ja, umgekehrt gilt diese "3+3"-Regel nicht. Bewerben sich zuerst sechs Schülerinnen, bevor auch nur eine Bewerbung von einem Jungen bei uns eintrifft, dann bekommen alle sechs Schülerinnen die Praktikumsplätze. Aber den Fall hatten wir noch nicht :-)

Eine Kleiderordnung haben wir nicht. Jeder kann kommen, wie er oder sie möchte. 

Wichtig für uns ist nur: Wir möchten während der Praktikumszeit eine nette, vorurteilsfreie und gleichsam lehrreiche Zeit miteinander verbringen.

Bevor du dich entschließt, uns eine Bewerbung zu schicken, lies bitte den folgenden "kleinen Ratgeber" durch, den du als PDF-Datei herunterladen kannst. In ihm findest du ein paar nützliche Hinweise, die du bei deiner Bewerbung beachten solltest.

(Note: You are welcome to write your application in English)

Versuche uns in deiner Bewerbung davon zu überzeugen, dass dein Interesse an genau diesem Schülerpraktikum wirklich groß ist (und vielleicht sogar wichtig für dein späteres Leben/deine schulische Laufbahn), und du nicht einfach nur einen Praktikumsplatz suchst, weil deine Schule das von dir erwartet. Egal wie toll deine Schulnoten auch sein mögen, um einen Platz zu bekommen, reicht es nicht, dass du uns gegenüber dein "Interesse an Technik" bekundest. Sei dir bewusst, dass dieses Schülerpraktikum kein typisches Berufskennenlern-Praktikum ist, sondern es handelt sich um eine Frühförderung für besonders motivierte und höchst-interessierte Schüler, die im Praktikum zu Höchstleistungen bereit sind und auch danach aus den bei uns erworbenen Kompetenzen einen unmittelbaren Nutzen schlagen möchten, indem sie sich weiter mit der Elektronik und Programmierung (sei es theoretisch und/oder praktisch) beschäftigen.

Wenn du die Voraussetzungen erfüllst und Interesse an einem Schülerpraktikum bei uns hast, melde dich bitte per Email (doepkens(at)bht-berlin.de). Wir werden dann alles Weitere besprechen.

Andreas Döpkens und Brian Schüler

Im Jahr 2024 bieten wir das Schülerpraktikum nur für die Zeit 1.7. bis 12.7. an.

Vergebene Plätze: 1 Schüler Lilienthal-Gymnasium, 1 Schülerin Max-Delbrück-Gymnasium, 1 Schüler Melanchton-Gymnasium

Es sind noch ein Platz für einen Schüler und zwei für Schülerinnen frei.

 

 

 

[20.06. - 01.07. 2022] Leonie, Mara, Fabio, Jakob, Jannik und Timo

Auch ihr wart - in der Zeit von Corona nach zwei Jahren ohne Schülerpraktikanten - wieder eine super-sympathische Gruppe. Vor allem habt ihr gezeigt, dass es problemlos möglich ist, die gesamte Praktikumszeit mit Mund-Nasen-Schutz zu verbringen.


[03.06. - 14.06. 2019] 1 Schülerin und 1 Schüler Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, 1 Schülerin Friedensburg Oberschule, 1 Schüler Rheingau-Gymnasium, 1 Schüler Primo-Levi-Gymnasium, 1 Schüler Rheingau Gymnasium

[Gruppenbild links oben] Rayk und Annelie [Gruppenbild rechts oben] Rayk, Annelie und Celeste [Gruppenbild links unten] Maximilian und Arved ***** Ihr wart nicht nur eine megasympathische Truppe, sondern ihr habt zudem das vollständige Ausbildungsprogramm ohne Auslassung von Inhalten so schnell und problemlos durchlaufen, wie keine Schülergruppe vor euch. Deshalb passte es ganz gut, dass der Pfingstmontag als Feiertag kein Praktikumstag war; wir Ausbilder, Andreas und Brian, hätten am letzten Praktikumstag nicht mehr gewusst, womit wir euch noch sinnvoll beschäftigen können. 


11.03. - 22.03.2019: 2 Schüler John-F.-Kennedy-Schule,  1 Schüler und 1 Schülerin Nelson-Mandela-Schule

[Bild links oben] Lovis und Merle [Bild rechts oben] Max und Hugo ***** Ihr wart eine extrem sympathische Gruppe, die man einfach gern haben muss. Macht weiter so; ihr seid auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft.


14.01. - 21.01.2019: 1 Schülerin Internationale Lomonossow-Schule, 1 Schüler Wald-Gymnasium, 2 Schüler Herbert-Hoover Gesamtschule

 

[Bild links] Amir, Kacper, Ana, Lazar ***** Von turbulent bis schweigsam war bei euch jede Persönlichkeit vertreten. Wir wünschen euch alles Gute für euren zukünftigen Lebensweg.


18.06. - 29.06.2018: 2 Schüler Lessing-Gymnasium, 1 Schülerin Otto-Nagel-Gymnasium, 1 Schüler Französisches Gymnasium, 1 Schüler Rosa-Luxemburg-Gymnasium

[Bild links oben] Caroline, Merlin (an der Wand), Youenn (Mitte hinten), Kagan (gesprochen: Kaan), Christoph (rechts vorne) ***** Wir, die Betreuer des Praktikums hatten sehr viel Spaß mit euch, ihr hattet so viel innere Harmonie als Gruppe, die ein "echt gemeinsames" Praktikum bei uns absolviert hat. Der Einsatz jeden Einzelnen von euch hat gestimmt, und ihr habt als ein unterhaltsames Ensemble ganz toll funktioniert. Obwohl es für uns Betreuer sehr anstrengend mit euch war, denn ihr habt vor Energie nur so gesprüht, hat sich dieser Einsatz für uns mehr als gelohnt. Wir haben massenhaft positive zwischenmenschliche Rückkopplung in Form von Freundlichkeit und Interesse an der Sache von euch bekommen. Dafür danken wir euch.


12.03. - 23.03.2018: 2 Schüler Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule

[Bild links] Florian und [rechts] Yannick ***** Florian und Yannick, ihr beiden wart ein tolles Team, das uns die Betreuungsarbeit stark vereinfacht hat! Ihr seid zwar mit dem geplanten Programm nicht ganz durchgekommen, weil ihr für die Übungen zu viele eigene Ideen umsetzen wolltet, aber das macht nichts. Ihr könnt den euch noch fehlenden Praktikumsteil jederzeit nachholen, wenn ihr das möchtet.


06.11. - 17.11.2017: 2 Schüler Hildegard-Wegscheider Gymnasium, Charlottenburg Wilmersdorf

[Bild oben links] Joshua und [rechts] Philipp ***** Nachdem der Elektronik-Teil zum Kennenlernen unserer Roboter erfolgreich abgeschlossen war, ging es daran diese zu programmieren. Aber mit dem Programmieren ist das so eine Sache: manchmal steht ein Roboter einfach nur still da und weigert sich loszufahren. Als Programmierer fragt man sich dann natürlich, warum das so ist ... und findet nicht so schnell eine Antwort. Dann heißt es nachdenken, genau hingucken, noch einmal nachdenken ... und irgendwann macht es dann klickt, und siehe da, der Roboter läuft und läuft und tut genau das, was man sich von ihm wünscht.

Joshua und Philipp, es hat Spaß gemacht mit euch!


23.10. - 03.11.2017: 1 Schülerin Colegio Alemán de Madrid, 1 Schüler Bertha von Suttner Gymnasium, Reinickendorf

[Bild links oben] Katarina (Katia) und Simon ***** Mit Katia und Simon hatten wir insofern formal ein ganz anderes Schülerpraktikum als bisher, weil es für beide völlig freiwillig, ganz ohne schulische Verpflichtung stattfand. Katia und Simon haben dieses Praktikum ausnahmsweise in den Herbstferien absolviert. Das Besondere an Katia war zudem ihre Herkunft aus Spanien, wo sie auch zur Schule geht. Als Stipendiatin für ein Jahr in Deutschland, hat Katia sehr hart und wirklich nett dafür gekämpft, dieses Praktikum auf freiwilliger Basis in den Schulferien bei uns machen zu können. Simon hat über unsere Homepage von diesem außerplanmäßigen Stattfinden erfahren, und so haben beide zwei wirklich tolle Wochen bei uns - und ich denke auch mit uns - verbracht. Katia und Simon, eure lobenswerten Persönlichkeiten und eure fachlichen Fähigkeiten haben uns stark beeindruckt. Wir wünschen euch alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg und hoffen, euch demnächst noch einmal auf einem unserer Workshops begrüßen zu dürfen.


03.07. - 14.07.2017: 1 Schüler Rosa-Luxemburg Gymnasium, 2 Schüler Gymnasium Steglitz, 1 Schülerin Lessing-Gymnasium, 1 Schüler Käthe-Kollwitz-Gymnasium

[Bild links oben] von links nach rechts: Jakob, Daniel (gespr. frz. Danielle), Luisa-Marie, David, Daniel (hatte eigentlich versprochen, für den Fototermin im Anzug zu kommen :-) ***** Ihr wart eine wirklich liebenswerte Gruppe an Schülerpraktikanten; es hat sehr viel Spaß mit euch gemacht. Mit einer solchen Begeisterung habt ihr unser Ausbildungsprogramm durchlaufen, dass wir schon einen Tag früher mit dem Stoff des Praktikums durch waren als eigentlich geplant. Wir wünschen euch alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg.


04.07. - 15.07.2016: 2 Schüler Lessing-Gymnasium, 1+1 Schüler Max Delbrück-Gymnasium, 1 Schülerin Humboldt-Gymnasium

[Bild links oben] hinten links: Oskar, hinten rechts: Tim, Mitte links: Yannick, Mitte rechts: Sarah, vorne: Calvin   *****  Man kann es nicht anders sagen, aber auch ihr wart eine super sympathische Gruppe. Vor allem habt ihr uns Betreuern des Praktikums gezeigt, dass die (bislang) maximale Anzahl von Schülerpraktikanten nicht 4, sondern problemlos auch 5 sein kann. Ihr hattet einen tollen Kontakt mit gegenseitiger Hilfestellung untereinander, so dass für uns Betreuer der Aufwand nicht so groß war. Durch euch wissen wir nun, dass wir diese Gruppenzahl grundsätzlich ansetzen und damit jeweils einem weiteren Schüler einen der begehrten Praktikumsplätze anbieten können.


13.06. - 24.06.2016: 2 Schüler Berlin British School, 1 Schüler Lycée francais de Berlin

(v.l.n.r.) Stefan, Mathieu und Julian, ihr wart super! Die zwei Wochen mit euch sind wie im Flug vergangen. Bei Stefan und Julian von der Berlin British School möchte ich mich bedanken, dass ihr es vorgezogen habt, fast nur Englisch zu reden. Durch eure Rücksichtnahme, besonders verständlich zu sprechen, hatten wir anderen die wertvolle Gelegenheit, ebenfalls zwei Wochen lang unser Englisch anzuwenden und zu verbessern. Auf eine äußerst angenehme Art seid ihr fantastische Englischlehrer gewesen.