Das Zentrum für Bau- und Geodaten (kurz ZBG) ist ein Labor des Fachbereichs III und darüber hinaus auch für den EDV-technischen Bereich des Fachbereichs mit verantwortlich.

Für das Arbeiten im ZBG ist eine separate Anmeldung erforderlich.


Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die Arbeit im Labor:


Weitere Informationen

  • Alle Computerarbeitsplätze des Labors werden durch die Software „MasterSolution Suite XL“ verwaltet.
  • Wir arbeiten mit der Management-Software für Clients, Server der baramundi software AG.
  • Präsentation zur Erstsemestereinführung
  • Laborordnung finden Sie hier

ZBG weitgehend geschlossen

Das Zentrum für Bau- und Geodaten (ZBG) bleibt aufgrund von Baumaßnahmen (Brandschutzsanierung) vom 15.07. - 01.10. weitgehend geschlossen. In dieser Zeit wird ein Ersatzbetrieb im Raum D E36-1 angeboten. Wir werden hier ständig über den aktuellen Stand berichten ...

Aktueller Stand:

- Der Umzug läuft ...

- Der Laborleiter und Prodekan ist in das Büro des Prodekans umgezogen.

- Die Labormitarbeiter sind ab 08.07. im Raum D 167a anzutreffen.

- Die Computerarbeitsplätze aus Raum D439 werden ab 15.07. in den Raum D E36.1 umziehen - Schlüsselkarten behalten ihre Gültigkeit - dann aber für diesem Ausweichraum und ab 17.07. .

- Die Computerarbeitsplätze aus Raum D437 und D438 werden ebenfalls ab 15.07. in den Raum D E36.2 umziehen und werden dort für das nächste Semester neu eingerichtet

- Die Computerarbeitsplätze in Raum D429 werden nicht umziehen, der Raum ist aber aufgrund der Bauaktivität nicht erreichbar.

- Das Plotten und Scannen kann in dieser Zeit von uns nicht realisiert werden. Die Geräte sind ab 08. 07. offline

- Mit entsprechenden Einschränkungen ist natürlich leider zu rechnen....