Ursprünglich konzentrierte sich das Projekt nur auf die Modellierung der Stadt für eine nicht-interaktive Präsentation als Video/Bild/etc. Zum Ende hin sollte jedoch eine Variante in Echtzeit-3D zum interaktiven Durchwandern hinzukommen.

Da das Projekt nicht von vornherein darauf abzielte, wurde die Landschaft nicht auf schnelle Echtzeit-Darstellung optimiert (möglichst einfache Geometrien, nicht zu viele unterschiedliche Texturen). Dementsprechend hohe Hardwareanforderungen bringen die beiden hier präsentierten Lösungen mit, obwohl bei beiden auf Texturierung der meisten Häuser (Dach-Texturen aus Satellitenbild) verzichtet und die Bodentextur in der Auflösung reduziert wurde.

Zu empfehlen ist die Version, die für 3DNatures hauseigenen Betrachter Nature View Express gefertigt wurde.

  • Sie laden sich die Szene zusammen mit dem Betrachter als ZIP (14,7MB) runter,
  • entpacken das ZIP mit einem Entpacker wie 7Zip,
  • starten die Datei NatureViewExpress.exe,
  • wählen addis_abeba_7.nvw im Unterordner boledistrict aus
  • und geben der Szene ein wenig Zeit sich aufzubauen :-).
  • Minimale Systemanforderungen:
    1GHz, 512 MB RAM, OpenGL-fähige Grafikkarte, 16- oder 24-Bit Farbtiefe (nicht 32 Bit!)
  • Mit der Taste 'H' werden alle Steuerbefehle angezeigt. Ich empfehle in den Rotate-Modus zu wechseln ('R'), um sich mit der Maus umzuschauen, sich bei gedrückter Alt-Taste über das Gelände zu bewegen und mit der Shift-Taste die Höhe zu steuern.
  • Mit aktiviertem Finger ('Q') können die großen texturierten Häuser angeklickt werden, um das Foto aufzurufen mit dem die Texturen erstellt wurden.
  • Durch ein Klick auf das Auge werden die möglichen Viewpoints angezeigt. Die mit '>>' markierten sind animiert. Hier ist ein Eingreifen durch den Nutzer nicht möglich.
  • Mit den Nummerntasten können bestimmte Elemente ein- und ausgeschaltet werden, was unter Umständen zu einem erheblichen Performance-Gewinn führt (z.B. '6' die Bäume, oder '7' die Häuser).

Weniger empfehlenswert ist die Version in der Sprache VRML, welche (über ein Plug-In) direkt im Browser betrachtet werden kann, allerdings noch weniger Details bietet und umständlich zu steuern ist.

  • Hierzu benötigen sie lediglich ein Plug-In zur Darstellung von VRML-Inhalten. 
    Ich empfehle Cortona von Parallel Graphics.
  • Nach der Installation und dem Neustart des Browsers, können Sie Bole in VRML aufrufen.
  • Durch die Menge an Daten (insgesamt 10,5MB) dauert es etwas bisdie Szene komplett gezeichnet wird.