Wintersemester 2022/23, Master-Studiengang Geoinformation: Sandra Ristow

Die von Prof. Dr. Immelyn Domnick betreute Masterarbeit beschäftigt sich thematisch mit dem Begriff Veganismus als tierproduktfreie und pflanzenbasierte Lebens- und Ernährungsweise. Es wird die Ausprägung und Relevanz in der deutschen Gesellschaft unter Berücksichtigung vegan relevanter Standorte als Indikatoren untersucht. Im Vergleich dazu wird die Fleischproduktion im Hinblick auf den deutschen Viehbestand sowie den Fleischkonsum berücksichtigt. Dabei wird verdeutlicht, inwiefern sich die Nachfrage nach tierischen Produkten und deren Produktionsumfang seit dem stetig wachsenden Interesse an dem Veganismus entwickelt hat.

Neben der schriftlichen Aufbereitung werden Zusammenhänge durch kartographische Visualisierungen dargestellt. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung des Viehbestands im Kontrast zu den relevanten Standorten des Veganismus. Hierfür wurden zwei interaktive Kartenanwendungen entwickelt, die die beiden Themengebiete gegenüberstellen.

Poster als PDF anschauen

Zur Website