Die Firma Globoccess bietet einen umfangreichen Katalog von "Stories" für die Globus-Software OmniSuite an. Trotzdem möchten wir hier eigene Arbeiten aus dem Unterricht oder dem Labor für alle zur Verfügung stellen. Einige wurden komplett neu erstellt, andere sind einfach frei verfügbare Karten/Animationen, die wir für den Globus aufbereitet haben.

Die Zip-Dateien enthalten in der Regel keinen kompletten Medienordner, sondern nur die Dateien und Verzeichnisse für die jeweilige Story. Der Inhalt kann jedoch komplett in den eigenen Medienordner kopiert werden.

Da es sich bei den meisten Geschichten im Wesentlichen um Weltkarten handelt, sind die Downloads manchmal auch für Personen interessant, die einen anderen Bildschirm mit ähnlicher Ausrichtung besitzen oder einfach für alle, die sich für die jeweiligen Themen interessieren.

Kartographie, Animation und Story von Katharina Goeritz, Bachelor-Studentin Geoinformation, 2022

Freie Meinungsäußerung ist ein fundamentales Menschenrecht nach Artikel 19 des internationalen Menschrechtsabkommen. Die Animation zeigt die globale Rate der Freien Meinungsäußerung von 1900 - 2021. Die Daten stammen von Our World in Data.

Download der OmniSuite-Story (550 MB)

Animationen des YouTube-Kanals "Ollie Bye", für den Globus umgesetzt von Katharina Goeritz und Martin Vigerske, 2023

Der YouTube-Kanal von Ollie Bye bietet mehrere kartographische Animationen zur Geschichte der Erde. Zwei davon haben wir für den Globus umgesetzt. Unser Tutorial verrät außerdem wie wir Videos zerlegen, georeferenzieren und zu einer Story zusammensetzen.

Download der Story "History of the World" (2 Gigabyte)
Download der Story "United Nations and League of Nations" (300 MB)

NASA-Kartenanimation umgesetzt von Ioannis Svolos, Bachelor-Student Geoinformation, 2022

Als PM2,5 werden Feinstaubpartikel mit einem Durchmesser von weniger als 2,5 Mikrometern (tausendstel Millimetern) bezeichnet. Die Satellitendaten für dieses Projekt stammen aus den beiden Forschungssatelitten Aqua und Terra der NASA.

Download der OmniSuite-Story (14 MB)

Umsetzung durch Katharina Goeritz, Bachelor-Studentin Geoinformation, 2022

Eine Serie von 17 Animationen über die Entwicklung der Menschheit und ihren Einfluss auf die Erde von 10.000 v.u.Z. bis 2016. Die Karten wurden von Klein Goldewijk, Dr. ir. C.G.M. an der Universität Utrecht, Copernicus Institut für Nachhaltige Entwicklung & PBL entwickelt. Datenquelle: Anthropogenic Land-Use Estimates For The Holocene; HYDE 3.2

Medien-Verzeichnis mit allen 17 Globen (600 MB)

Umsetzung durch Nicole Spiske-Salamanek und Martin Vigerske, BHT, 2023

ESRI bietet diverse Standard-Datensätze der Erde an. Diese können gut genutzt werden, um sie z.B. über andere Karten zu legen. Wir nutzen solche Ebenen, um sie z.B. über von Kindern (und Erwachsenen) gezeichnete Weltkarten zu legen.

Als Download bieten wir hier beispielhaft Flussnamen (ohne Flusslinien) und größere Städte (ohne Punkte) an.

Visualisierung vom Scientific Visualization Studio der NASA, als Story umgesetzt von Martin Vigerske, 2023

Diese Visualisierung zeigt das CO2, das der Erdatmosphäre im Laufe des Jahres 2021 hinzugefügt wird, aufgeteilt in vier Hauptverursacher: fossile Brennstoffe in orange, verbrannte Biomasse in rot, Landökosysteme in grün und der Ozean in blau. Die Punkte auf der Oberfläche zeigen auch, wie das atmosphärische Kohlendioxid von den Landökosystemen (grün) und den Ozeanen (blau) absorbiert wird. Obwohl das Land und die Ozeane im globalen Sinne jeweils Kohlenstoffsenken sind, können einzelne Orte zu unterschiedlichen Zeiten Quellen sein.

In unserem Tutorial sehen Sie wie wir Videos zerlegen, georeferenzieren und zu einer Story zusammensetzen.

Download der Story (6,8 GB)

Karte von Urbano Monti (1544-1633), digitalisiert von David Rumsey Map Collection, umgesetzt von Martin Vigerske, 2023

Eine wichtige und außergewöhnliche handschriftliche Weltkarte, die auf einer nordpolaren Projektion erstellt wurde, um die größte handschriftliche Karte der Welt auf 9 x 9 Fuß zu bilden.

Diese Karte ist eines von 3 erhaltenen Exemplaren (2 Manuskripte, 1 Druck), die das Kontinuum von Urbano Montes Arbeit an seiner ultimativen Weltkarte bilden. Die beiden anderen Exemplare wurden von Almagia eingehend untersucht: Das handschriftliche Exemplar S befindet sich in der Bibliotheca Seminario Arcivisovale in Venegano bei Mailand und ähnelt diesem Exemplar mit der Karte in 60 Blättern. Ein zweites Exemplar, das gedruckte Exemplar A, befindet sich in der Bibliotheca Ambrosiana in Mailand. Das Frontispiz ist auf 1590 datiert und die Karte ist in 64 Blätter unterteilt, was die Einteilung der Blätter erleichtert.

Diese gedruckte Version wurde 1604 auf 64 Tafeln veröffentlicht und ist das einzige bekannte gedruckte Exemplar. Es sind auch zwei weitere einblättrige gestochene Weltkarten von Monte in Nordpolarprojektion bekannt, die 1603 und 1604 in Mailand veröffentlicht wurden; Kopien von beiden befinden sich in der Ambrosiana; ein Exemplar der Karte von 1603 befindet sich auch im Doria-Atlas aus der Wardington-Sammlung.

Unsere OmniSuite-Story ist mit 8192x4096 Pixeln zwar um ein vielfaches kleiner als der Scan bei David Rumsey, dennoch sind auf dem Globus viele Details sichtbar und sogar die Zoom-Funktion erhält einen Sinn.

Download der Story

NASA Radardaten der Erde, umgesetzt als Rot/Cyan-Anaglyphen-Bild von Martin Vigerske, 2023

Das SRTM (Radar) Geländemodell der Erdoberfläche wurde für die 3D-Darstellung extrem überhöht, was z.B. das Tibetische Hochland besonders deutlich hervortreten lässt. Für die nächste Version ist es geplant zusätzlich Bathymetrie-Daten für das Unterwasser-Gelände hinzuzunehmen.

Mit der Software MicroDEM wurde das Geländemodell aus zwei Winkeln als Relief gezeichnet (für linkes und rechtes Auge) und zu einem anaglyphen Rot/Cyan-Bild verrechnet.

Download der Story