Vergleichsuntersuchungen

Die Vergleichsuntersuchungen beinhalten das überwachte Minimum-Distance-Verfahren und das unüberwachte ISODATA-Verfahren. Beide Untersuchungen wurden für Dezember 2014 durchgeführt. Ein zusätzlicher Vergleich für den Zeitraum von April bis Mai 2013 wurde von Don-Donne Goudoum und Lemoalle durchgeführt (vgl. DON-DONNE GOUDROUM und LEMOALLE 2014, S. 3), der dem Zeitschnitt dieser Arbeit am nächsten kommt. Die Ergebnisse für Wasser und Vegetation - wobei Lemoalle und Goudoum Vegetation als „überfluteten Sumpf“ bezeichnen - werden in der folgenden Tabelle visualisiert:

Ein für die Maximum-Likilihood-Klassifikation (2014) durchgeführtes Accuracy Assestment ergab eine 80 prozentige Genauigkeit für Wasser. Die Referenz hierfür war eine visuelle Beurteilung des Bearbeiters. Daraus kann eine Fläche von ca. 3900 km² für diese Klassifikation abgeleitet werden. Die Spanne der unterschiedlichen, erfassten Wasserflächen ist trotzdem relativ groß. Hier wird das Ausmaß der Schwierigkeit bezüglich der Unterscheidung von Vegetation und Wasser deutlich. Die Wasserfläche ist allgemein mit Klassifikationsmethoden nicht genau bestimmbar.

Bildquelle: NASA/USGS (2014)