Wenn die Sonne so groß wie der HyperGlobe wäre (80 cm im Durchmesser), wie groß wären die Erde, der Mars und die anderen Planeten des Sonnensystems?

Die Dimensionen des Weltraums zu veranschaulichen ist immer eine Herausforderung. Wir haben 2023 ein Projekt gestartet, um das Sonnensystem in den Wedding zu holen. Ausgehend von der Erdkugel wollen wir die Größe der einzelnen Planeten und ihre Entfernung von der Sonne erfahrbar machen.

Dazu haben wir nicht nur die einzelnen Planeten im gleichen Maßstab modelliert (Credit an die Studentin Katharina Goeritz), sondern unsere Mitarbeiter Nicole Spiske-Salamanek und Martin Vigerske sind mit dem Fahrrad durch den Wedding gefahren und haben sich die Orte angeschaut, an denen sich die Planeten befinden würden. Mit dem Modell in der Hand und dem (zugebauten) Blick in Richtung BHT wird die Entfernung erfahrbar. Im nächsten Schritt werden wir diese Distanz per Video einfangen, fotografisch dokumentieren und vielleicht sogar vor Ort markieren.

Bei den Positionen haben wir es uns nicht einfach gemacht und alle Planeten in eine Reihe gestellt, wie es in der Natur so gut wie nie vorkommt. Stattdessen haben wir eine konkrete Konstellation gewählt: am 16.05.2022 kam der Globus in unser Labor, was könnte also passender sein? Die Drehung des Systems orientierte sich dann wieder an baulichen Gegebenheiten. Möglichst viele Planeten sollten frei zugänglich sein, also nicht im Wasser, aber auch nicht im Virchow Klinikum oder in der Julius-Leber-Kaserne. Merkur und Venus bleiben dennoch auf dem BHT-Gelände, Erde und Mars sind gerade noch erreichbar. Eine Karte des Weddinger Sonnensystems kann hier eingesehen werden.

Ein Video zeigt die Entfernung von Merkur zur Sonne in unserem Korridor.

Weitere Ergebnisse des Projekts werden 2024 direkt auf dieser Seite veröffentlicht.